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DIE OFFENE ODER DIE GESCLOSSENE METHODE?

Die gegenwärtigen Diskussionen befassen sich damit ob die Flicklappen mit der offenen Methode, so wie sie seit Jahren angewandt werden, oder mit der geschlossenen Methode (laparoskopisch) eingesetzt werden sollten. Meine persönliche Meinung ist, dass je mehr die Kosten der geschlossenen Methode sinken, die Erfahrungen der Allgemein Chirurgen auf dem Gebiet der Laparoskopie erweitert werden und der Wert, den man dem Menschen gibt mehr wird, sich die geschlossene Methode rapide verbreiten wird.

Vorteile der Geschlossenen Methode

  • Die Operation wird durch sehr kleine Einschnitte durchgeführt. Dass die Schnittstelle sehr kurz ist verringert auch die Wundkomplikationen. Frühe oder späte Schmerzen nach der Operation, einfache Wundinfektionen werden viel weniger angetroffen. Dass die Schnitte klein sind, bietet auch einen kosmetischen Vorteil. Kurze Zeit nach der Operation wird es unmöglich die Schnittstellen zu sehen.
  • Während der Geschlossenen Operation hat man die Möglichkeit sowohl den Rechten als auch den Linken Leistenkanal zu sehen. Zum Beispiel, falls ein Verdacht bezüglich der zweiten Seite vorhanden sein sollte, ist es möglich während der Operation diese Seite zu untersuchen. Zudem ist es möglich über die selben Öffnungen beide Seiten zu flicken. Bei Beidseitigen Leistenhernien ist die Laparoskopische Methode von großem Vorteil. Wenn eine beidseitige Reparatur mit der Offenen Methode durchgeführt wird besteht ein höheres Risiko für Gewebe-Degeneration und Wundkomplikationen .
  • Nach der Geschlossenen Methode erfolgt die Rückkehr zur Arbeit, zum Sozialleben und zum Sport viel schneller. Die Geschlossene Methode bietet in Relation zur Härte der Arbeit, einschließlich für die die am Tisch arbeiten, einen wichtigen Vorteil; vor allem für Sportler und solche die mit Körpereinsatz arbeit ist es die ideale Methode.
  • Wieder aufgetretene Hernien können, ohne das in die vorangegangene Operationsregion eingedrungen wird, von hinten repariert werden. Falls die erste Operation mit der Offenen Methode durchgeführt wurde, trägt die Offene Methode, da die original Anatomie der Gegend gestört wurde, technische Schwierigkeiten mit sich beinhaltet ein Komplikationspotential. Daher ist auch bei wieder aufgetretenen Hernien die Geschlossene Methode erfolgreich.

Die Langzeitergebnisse der Geschlossenen Methode wurden erzielt. Bei den rückwirkend durchgeführten Studien wurde erwiesen dass die Geschlossene Methode sowohl bei Erst-Eingriffen als auch bei wieder aufgetretenen Hernien gleichermaßen erfolgreich war wie die Offene Methode. Die Widerentstehungsrate ist bei beiden gleich und sehr niedrig. Auch bezüglich anderer Komplikationen weist die Geschlossene Methode bessere Ergebnisse.

Die geschlossene Methode ist die ideale Lösung für jene mit beidseitigen Hernien oder bei denen ein Verdacht auf Hernie auf der Gegenseite besteht, Profisportler, kontinuierlich Sport treibende Personen, die schnell zur Arbeit zurückkehren möchten oder Personen, die bei der Arbeit physische Kraft brauchen und bei wieder aufgetretenen Hernien.

Nachteile der geschlossenen Methode

Kosten: Es gibt Geräte, die für die Durchführung den geschlossenen Methode erforderlich sind und die einmal benutzte und nach jeder Operation beseitigte  Verbrauchsmaterialien sind. Die Kosten einer geschlossenen Operation

Allgemein Anästhesie: Die geschlossene Operation wird nur unter einer Allgemein Anästhesie durchgeführt. Daher sollte keine Bedenken bezüglich einer Allgemein Anästhesie für die zu operierende Person bestehen.

Erfordernis einer Erfahrung. Die Ärzte, die die geschlossene Operation durchführen werden, sollten auf dem Gebiet der laparoskopischen Eingriffe erfahrene Chirurgen sein. Während alle Chirurgen mit der Nötigen Schulung ausgestattet sind um offene Hernia-Operationen durchzuführen, die Zahl der Ärzte, die geschlossene Operationen durchführen können sind sowohl weltweit, als auch in unserem Land vergleichsweise gering.

Dass es einigen Patienten nicht angewandt werden kann. In welchen Fällen kann die geschlossene Operation wem nicht angewandt werden: Die geschlossene Methode sollte nicht bei eingeklemmten Hernien, bei Übergewichtigen im Fettleibigkeitsstadium, bei manchen riesigen Hernien, bei Schwangeren, bei Personen mit Blutkrankheiten oder solchen die stetig Blutverdünner nehmen müssen nicht angewandt werden.

Falls Sie beidseitige Hernien habe, falls Sie aufgrund von Leistenbruch zuvor mit der offenen Methode operiert wurden und dieser wieder aufgetreten ist, wenn Sie Sportler sind, Selbstständig sind und so schnell wie möglich zu Ihrer Arbeit zurückkehren möchten ist die geschlossene Operation das Ideale für Sie. Außer diesem kann jeder, der meint dass die Operationskosten kein Thema sind, sich einer geschlossenen Operation unterziehen.

Falls Sie Rentner sind, eine Einseitige Hernie habe, ein Bedenken bezüglich einer Allgemein Anästhesie besteht oder die Kosten der Operation für Sie wichtig sind, können Sie die offene Operation vorziehen.


 

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